+ Antworten
Seite 3 von 3
ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Erfahrungsberichte WPF

1. Registriert seit
    30.09.2007

AW: Erfahrungsberichte WPF

huhu
    jap das werd ich dann mal tun:-)
    Nee also ich hab 3 freistunden Da passt es dann schon rein. Würd eben gerne die Patho Fallvorstellungen nehmen, aber die sind so spät und da dachte ich, schauste mal was da in der Zwischenzeit ist.

Juti danke fuer die Hilfe
    Real doctors treat more than one species

2. Registriert seit
    12.07.2010

im 2. Semester habe ich viele Wahlpflichtkurse genommen, da hatten wir ja eh so viel Zeit

Biologie der Bienen: Insbesondere die ersten 2-3 vorlesungen waren sehr spannend, wenn man ein wenig Allgemeinwissen über die Biene bekommen möchte, zusätzlich bot die Dozentin uns an mit dem Imker die Bienenstöcke im Botanischen Garten zu besuchen. Von dem konnte man auch grundlegendes Allgemeinwissen über Bienen erlangen. Die späteren Vorlesungen fand ich jedoch eher langweilig, weil sich vieles wiederholte bzw dann sehr detailiert wurde und bei uns war das Problem noch, dass ca. 150 Studenten da waren, wovon mindestens immer 10 % nicht den Mund halten konnten. Also entweder nach vorne setzten oder sich nicht so sehr dafür interessieren. Denn die letzte Vorlesung über Krankheiten der Bienen, ist für die späteren Amtstierarzte vermutlich von großer Bedeutung.

Zoo- und Wildtierkunde: ist ganz ok, je nachdem welche Tiergruppe oder welches Thema präsentiert wird ist es mal interessant mal ist es ein wenig anstrengend. Aber ist auf jedenfall schön zuzuhören: Allgemienwissen aufbessern über diese Tiere.

Histologie und Embryologie: Wär glaubt dort sein Histowissen aus dem 1. Semester zu verbessern ist hier nicht ganz richtig, klar es sind interessante Themen dabei, aber mir hat es nicht wirklich etwas gebracht, weil häufig die Themen zu weit entfernt für mich waren (Labor- und Doktorarbeiten)

Botanik: Cytologie und Morphologie: unbedingt beide in Kombination nehmen, Sie trennt die Vorlesungen eigentlich nicht inhaltlich und auch häufig zeitlich nicht, die sind genau nacheinander. Der Kurs ist als Vorbereitung zwar gut, weil man alles ncohmal zusammengefasst hören kann, aber sie als Dozentin war einfach schrecklich. Meistens verwirrte sie uns mit dem neuen Wissen aus der Forschung so dass wir nciht sicher waren, was muss ich nun noch lernen was nicht. Ich glaube jeder der bei ihr das Vorphysikum haben wird, ist mehr als verunsichert.

Ich hoffe das hilft allen weiter

3. Registriert seit
    17.09.2009

Dann sag ich auch mal was zu meinen 3 WPFs vom 2. Semester.

1. Biologie der Bienen
    Wer sich für das Thema interessiert, sollte auf jeden Fall hingehen. Fand die Vorlesung sehr gut und auch inhaltlich gut an uns angepasst, klar kam auch mal detailliertes Wissen - aber man will ja auch etwas dazu lernen. Ansonsten gabs auch mal ein schönes Filmchen und wer wollte, durfte auch an einem Termin fehlen. Wenn man was mitnehmen will, sollte man aber wirklich eher in den vorderen Rängen sitzen.

2. Histologie und Embryologie
    Naaaaja. Eigentlich ein recht netter Kurs mit teilweise wirklich interessanten Themen, wirklich lernen kann man hier allerdings nichts, was im 2. Semester etwas bringen würde. Die Stimmung ist allerdings recht locker, alles in allem ein recht einfach zu bekommender Schein.

3. Klinisches Labor für Einsteiger
    Bei uns war der Kurs mit 16 Leuten mehr als gut gefüllt. Ich denke, in einer kleineren Gruppe ist er sicherlich empfehlenswert aber so war es teilweise recht chaotisch. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und hatten dann immer 3 Stationen pro Termin. Haben auch mal pipettiert, uns verschiedene Geräte angeschaut etc. Die ersten 30-45min sind Theorie, danach guckt man sich halt was an. AM letzten Tag waren wir dann noch im Stall und haben Blut und Pansensaft abgenommen, das ist dann quasi immer so der Höhepunkt.
    Also... In einer kleinen Gruppe durchaus zu empfehlen, ansonsten aber doch ein eher langatmiger Kurs.

4. Registriert seit
    09.09.2009

hab auch noch eins aus dem 2.sem
    war allerdings semesterübergreifend

texte zur tierethik bei herrn luy (btw toller dozent!!!)
    also herr luy hatte ein buch rausgesucht, dass wir uns dann gekauft haben (kam glaub ich 14 euro) oder man hat sich halt von jemanden was abkopiert.
    die kurzen texte wurden in blöckke geteilt und jeder hat dann zu seinem eine kurze präsentation gemacht (so 10min).
    dann wurde über die dargestellten ansichten disskutiert und welchen stand sie auch philosophich darstellen und wohin sie den tierschutz gefürht haben und so
    luy diskutiert freudig mit und hat sooooo viel wissen, das ist echt beeindruckend
    ist alles etwas philosophisch angehaucht, aber trotzdem fand ich den kurs sehr interessant und man setzt sich mal mit tieren auf einer anderen ebene auseinander.
    der kurs umfasste insgesamt nur ein wochende in der biblo in düppel
    vllt 10 teilnehmer, nicht viel mehr, nette atmosphäre, es wird auch mal gelacht und etwas privater gequatscht

alles in allem sehr schneller einfacher schein und für interessierte in dieser richtung empfehlenswert

+ Antworten
Seite 3 von 3
ErsteErste 1 2 3