im 2. Semester habe ich viele Wahlpflichtkurse genommen, da hatten wir ja eh so viel Zeit
Biologie der Bienen: Insbesondere die ersten 2-3 vorlesungen waren sehr spannend, wenn man ein wenig Allgemeinwissen über die Biene bekommen möchte, zusätzlich bot die Dozentin uns an mit dem Imker die Bienenstöcke im Botanischen Garten zu besuchen. Von dem konnte man auch grundlegendes Allgemeinwissen über Bienen erlangen. Die späteren Vorlesungen fand ich jedoch eher langweilig, weil sich vieles wiederholte bzw dann sehr detailiert wurde und bei uns war das Problem noch, dass ca. 150 Studenten da waren, wovon mindestens immer 10 % nicht den Mund halten konnten. Also entweder nach vorne setzten oder sich nicht so sehr dafür interessieren. Denn die letzte Vorlesung über Krankheiten der Bienen, ist für die späteren Amtstierarzte vermutlich von großer Bedeutung.
Zoo- und Wildtierkunde: ist ganz ok, je nachdem welche Tiergruppe oder welches Thema präsentiert wird ist es mal interessant mal ist es ein wenig anstrengend. Aber ist auf jedenfall schön zuzuhören: Allgemienwissen aufbessern über diese Tiere.
Histologie und Embryologie: Wär glaubt dort sein Histowissen aus dem 1. Semester zu verbessern ist hier nicht ganz richtig, klar es sind interessante Themen dabei, aber mir hat es nicht wirklich etwas gebracht, weil häufig die Themen zu weit entfernt für mich waren (Labor- und Doktorarbeiten)
Botanik: Cytologie und Morphologie: unbedingt beide in Kombination nehmen, Sie trennt die Vorlesungen eigentlich nicht inhaltlich und auch häufig zeitlich nicht, die sind genau nacheinander. Der Kurs ist als Vorbereitung zwar gut, weil man alles ncohmal zusammengefasst hören kann, aber sie als Dozentin war einfach schrecklich. Meistens verwirrte sie uns mit dem neuen Wissen aus der Forschung so dass wir nciht sicher waren, was muss ich nun noch lernen was nicht. Ich glaube jeder der bei ihr das Vorphysikum haben wird, ist mehr als verunsichert.
Ich hoffe das hilft allen weiter

Da passt es dann schon rein. Würd eben gerne die Patho Fallvorstellungen nehmen, aber die sind so spät und da dachte ich, schauste mal was da in der Zwischenzeit ist.