+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Quereinstieg D oder Ö

1. Registriert seit
    28.06.2006

Quereinstieg D oder Ö

Hallo,

weiß jemand ob ein QUereinstieg von Bio nach Vet.med an die VUW möglich ist oder muss man immer durch das normale Bewerberverfahren. Es gibt doch auch sicher Plätze die durch Vet-med.Abrecher frei werden, werden die Plätze dann frei gelassen oder an Quereinsteiger vergeben?

In wie weit nützt einem ein Bio-Studium (1-2 Semester) etwas um sich an der VUW zu bewerben? Das Scheine anrechenen lassen schwer ist hab ich schon gelesen, aber Stoffmäßig bringt einem das Vorteile?

Überlege ob ich dieses JAhr nach Belgien gehen soll (was super schwer ist, SPrache, englische Bücher und so), ein Biostudium anfange oder weiterarbeite und nächstes JAhr einfach so wieder versuche (zum 4. Mal) mich in Wien zu bewerben?!

ODer mit nem Bio STudium den Quereinstieg von Bio nach Vet in D versuchen ist das besser als noch weiter WS zu sammeln (brauche noch 6 WS für ne Zulassung) oder oder oder....

Hoffe auf Rat :-)

LG

Degro

2. Registriert seit
    02.04.2010

AW: Quereinstieg D oder Ö

Hey,

zum Thema Quereinstieg in D schau mal auf die Seiten der verschiedenen Unis. In aller Kürze weiß ich, dass Gießen und Hannover dies zulassen, Berlin nicht. Es ist jedoch super schwer als "nicht-Veti" einen dieser Plätze zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre stand in Gießen mal, dass sich auf 8 freie Plätze 10 "nicht Gießener Vetis" und 120 andere Quereinsteiger beworben hätten..... Chance für Dich also gleich null.

Bin selber Biologe (mit Diplom) und habe mich nun an zwei Unis zum Quereinstieg beworben, habe aber von beiden Unis die Info, dass es über die ZVS zum ersten Semester wahrscheinlicher ist, einen Platz zu bekommen. Was die Anrechnung von Scheinen angeht: das Vordiplom der Bios ist mit dem Vorphysikum der Vetis gleichzusetzen. Du musst also alle (!) Bioprüfungen (Zoo, Botanik, Physik, Chemie -AC und OC- und allg. Bio - Mibi+Genetik-) nachweisen können. Dann hättest Du das Recht ins dritte Semester einzusteigen - für das es aber w.o.g. zu wenig freie Plätze gibt.

Vorteile bringt einem das Biostudium immer. Natürlich fachlich, weil Du Chemie und Physik in ganz anderem Umfang lernen musstest als die Vetis, es wird also immer Fächer geben, bei deinen Du dich phasenweisen entspannter zurücklehnen kannst. Aber er wird auch Fächer geben,ich denke da an die Anatomie im Besonderen, die Dich umso mehr fordern werden. Weitere Vorteile liegen auf der Hand, Du hast schon ein Studium angefangen, weißt wie an deutschen Unis der Hase läuft und lässt Dich u.U. nicht mehr von der allg. Prüfungspanik anstecken. Ich denke, dass ist weit mehr wert, als die fachlichen Vorteile
    Viel Erfolg!

3. Registriert seit
    28.08.2008

wenn du an der VUW studieren willst musst du auch das zulassungsverfahren durchlaufen

die freien plätze bleiben natürlich nicht frei, die werden an die nächstplatzierten auf der liste der bewerber vergeben.

quereinsteigen kannst du soweit ich weiss nur, wenn du an einer anderen vet uni im studiengang vetmed, prüfungen gemacht hast, die allem bis zur ersten diplomprüfung der VUW entsprechen
    ..diese info ist allerings schon ein paar jahre alt.
    am besten anrufen.

aber von bio auf vet ist mit sicherheit NICHT möglich
    rinder würden erheblich länger leben, wenn sie nicht aus steaks und leder gemacht wären

4. Registriert seit
    03.03.2010

Hallo, hoffe ich schreibe jetzt im richtigen Forum und erhalte hilfreiche Antworten- irgendwie erzählt mir jeder was anderes und eine Mail an die Vet-med Uni Wien blieb bis jetzt leider ohne Antwort.

Also: ich zähle auf euch, ansonsten setz ich mich nächste Woche mal ans Telefon

Ich studiere zurzeit im 2. Semester an der LMU München Tiermedizin (WS 3. Sem.) und möchte auf jeden Fall die Uni wechseln, entweder zurück nach Norddeutschland, denn dort komme ich her, oder nach Wien, wo mein Freund wohnt.

Nun ging ein Wechsel im ersten Semester nach Wien nicht, da dies ja eine Umgehung des Aufnahmeverfahrens darstellen würde. Aus mehreren Beiträgen habe ich jetzt auch schon herausgelesen, dass jeder dieses Verfahren durchlaufen muss. Ist an sich ja nachvollziehbar, nur verstehe ich nicht, was mit den 2. Semestern geschieht die ich dann schon absolviert habe.

Anscheinend kann man sich bestandene Prüfungen ja iwie nach dem ECTS System anrechnen lassen- aber wenn ich alles, was für die ersten beiden Semester erforderlich ist, absolviert habe, kann ich dann in Wien nicht gleich im 3. Semester weiter machen (vorausgesetzt, ich bestehe den Test?!)? Es kann doch nicht sein, dass ein Jahr erfolgreiches Studium bei den Ösis gar nichts zählt...

Oder sind die Lehrpläne tatsächlich zu unterschiedlich (hat mir auch mal ein Vöglein gezwitschert^^), sodass ein Wechsel von den Unis erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. nach dem Physikum, genehmigt wird?

Ich hoffe auf eure Antworten oder auf Tipps, an wen ich mich sonst wenden könnte.

Vielen Dank,
    Anne.

5. Registriert seit
    29.01.2007

Doch, natürlich kannst Du ins 3. Semester einsteigen, wenn Du die Prüfungen vom 1. und 2. Semester angerechnet bekommen hast. Das machen die, die von Budapest kommen auch. Nur, soviel ich weiß, muß man eben durch das Aufnahmeverfahren. Wenn Du den Studienplatz dann hast, besuchst Du dann gleich die Lehrveranstaltungen vom 3. Semester. Normalerweise muß man aber noch irgendwas nachmachen. Ethik eventuell oder so ein Kruscht.

6. Registriert seit
    03.03.2010

Ahhh ok, vielen Dank Manu. Für dieses Jahr war dieser Test aber schon, oder? Ich ruf am besten gleich nächste Woche mal in der Uni an.

Habt ihr denn viele, z.B. aus Budapest, die auf diese Weise weiterstudieren? Kennst du vielleicht jemanden, mit dem ich diesbezüglich Erfahrungen austauschen könnte?

Noch einmal vielen Dank

7. Registriert seit
    01.07.2010

aufnahmetest war schon und wird erst wieder im nächsten jahr sein anmeldung ab ende jannuar oder anfang februar 2011. der test wird dann wohl so um ostern 2011 sein und die zulassung gibts erst dann im oktober 2011 also zu deinem 5. semester.
    wenn du diesen test denn brauchst...

+ Antworten