Hey,
zum Thema Quereinstieg in D schau mal auf die Seiten der verschiedenen Unis. In aller Kürze weiß ich, dass Gießen und Hannover dies zulassen, Berlin nicht. Es ist jedoch super schwer als "nicht-Veti" einen dieser Plätze zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre stand in Gießen mal, dass sich auf 8 freie Plätze 10 "nicht Gießener Vetis" und 120 andere Quereinsteiger beworben hätten..... Chance für Dich also gleich null.
Bin selber Biologe (mit Diplom) und habe mich nun an zwei Unis zum Quereinstieg beworben, habe aber von beiden Unis die Info, dass es über die ZVS zum ersten Semester wahrscheinlicher ist, einen Platz zu bekommen. Was die Anrechnung von Scheinen angeht: das Vordiplom der Bios ist mit dem Vorphysikum der Vetis gleichzusetzen. Du musst also alle (!) Bioprüfungen (Zoo, Botanik, Physik, Chemie -AC und OC- und allg. Bio - Mibi+Genetik-) nachweisen können. Dann hättest Du das Recht ins dritte Semester einzusteigen - für das es aber w.o.g. zu wenig freie Plätze gibt.
Vorteile bringt einem das Biostudium immer. Natürlich fachlich, weil Du Chemie und Physik in ganz anderem Umfang lernen musstest als die Vetis, es wird also immer Fächer geben, bei deinen Du dich phasenweisen entspannter zurücklehnen kannst. Aber er wird auch Fächer geben,ich denke da an die Anatomie im Besonderen, die Dich umso mehr fordern werden. Weitere Vorteile liegen auf der Hand, Du hast schon ein Studium angefangen, weißt wie an deutschen Unis der Hase läuft und lässt Dich u.U. nicht mehr von der allg. Prüfungspanik anstecken. Ich denke, dass ist weit mehr wert, als die fachlichen Vorteile![]()
Viel Erfolg!