+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: vorbereitung auf das 1. semester

1. Registriert seit
    02.02.2007

vorbereitung auf das 1. semester

hallo,

kann mir jemand ein gutes buch zur vorbereitung auf physik (stoff des gymnasiums in physik und auch mathematik) für das 1. semester empfehlen?
    hatte im gymnasium so gut wie kein physik.
    danke + lg

2. Registriert seit
    14.06.2010

AW: vorbereitung auf das 1. semester

hey
    Es gibt bei amazon das buch "Physik, Chemie und Biochemie für Mediziner" oder so ähnlich heißt das. grün ist das. das habe ich und es is echt ausführlich. ansonsten hab ich in wien vom IfS einen Physik und Chemiekurs gemacht, also sozusagen als auffrischung, die kosten zwar etwas, waren aber echt hilfreich
    lieben gruß

3. Registriert seit
    02.02.2007

hallo,

super danke!
    hab mich bei ifs schon zwecks physik-kurs erkundigt findet aber leider erst im herbst statt :-(.
    wollte mich schon für das physik-tutorium das ja hoffentlich wieder stattfindet vorbereiten.
    sonst sitze ich dort und hab null ahnung........

4. Registriert seit
    26.11.2008

Hallo!

Bin gerade im 4. Semester und mache (hoffentlich...!) in ein paar Wochen Physikum. Also inzwischen ist mir (und ein paar meiner Kommilitonen) aufgefallen, dass wahrscheinlich eine der besten Vorbereitungen ist, wenn man sich vorher mal ein Histologie-Buch durchliest (z.B. das von Sinowatz/Hees). Man macht sich dadurch vieles leichter, besonders auch in der Anatomie, da vieles (beispielsweise die ganzen Gekröse, die Magendrehung, die ganze Entwicklung der Organe etc.) sich ganz einfach mit der Histologie erklären lässt. Wenn ich jetzt noch mal von vorne anfangen würde, würde ich auf jeden Fall 2 Dinge tun: Ein gutes Histobuch lesen (hilft auch beim Verständnis der Biochemie UND der Physiologie!) und mir schon mal jemanden suchen, der mir Biochemie-Nachhilfe gibt und dazu mich auch gleich mal an den Lehninger/Cox oder den Stryer gewöhnen. Besser kann man sich kaum vorbereiten auf die ersten 2 Jahre.
    Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

5. Registriert seit
    04.07.2008

@ HalibuH:

Könnte es sein, dass du in Deutschland und nicht in Wien studierst? Wir ahben Histo erst im 3. Semester... Für Histo ist also noch viiieeell Zeit. (-; Ich würde für Chemie erstmal den Zeeck empehlen und für Physik. hm, da hatte ich kein Buch. Aber es gibt da eins das heißt "Physik für Dummies", das hatten einige und die fandens recht gut. (ist gelb- schwarz).
    Wer nicht schon in en Ferien was tun möchte sollte aber bis zum Skripten- und Bücherflohmark am Semesteranfag warten, ab gibts gebrauchte Sachen rech günstig.
    Verkaufe Bücher und Skripten fürs 1.-4. Semester:
    http://www.foren4vet.de/forum/showthread.php?16244-Bcher-und-Skripten-fr-Semester-1-4-%28Wien%29&p=185236#post185236

6. Registriert seit
    30.09.2007

huhu
    ich hab mit dem Physik Abiwissen Buch von Duden gelernt, das war in Berlin noch mehr als eigentlich gefragt wurde und es ist sehr verständlich fand ich
    Real doctors treat more than one species

7. Registriert seit
    02.02.2007

super danke!

8. Registriert seit
    07.06.2008

Noch ein kleiner Tipp. Der Chemiekurs vom ifs ist wirklich gut (vor allem zur Auffrischung), der Physikkurs soll hingegen einen schlechten Vortragenden haben.

lg

9. Registriert seit
    02.02.2007

hallo,

danke für den tipp!
    hat jemand den lern- und kreativitätstechniken kurs bei ifs besucht bzw. war bei der studentenberatung und hat sich über lerntechniken informiert die ihm auch geholfen haben?
    lg
    Geändert von Cosma19 (02.08.2010 um 15:13 Uhr)

+ Antworten